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Informationen zum Dokument  BGer 1A.92/2001  Materielle Begründung
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BGer 1A.92/2001 vom 09.11.2001
 
{T 0/2}
 
1A.92/2001/sch
 
I. OEFFENTLICHRECHTLICHE ABTEILUNG
 
**********************************
 
9. November 2001
 
Es wirken mit: Bundesgerichtsvizepräsident Aemisegger,
 
Präsident der I. öffentlichrechtlichen Abteilung, Bundes-
 
richter Nay, Aeschlimann, Féraud, Catenazzi und Gerichts-
 
schreiberin Schilling.
 
---------
 
In Sachen
 
Flugplatzgenossenschaft Biel und Umgebung, Postfach 468,
 
Biel, Beschwerdeführerin, vertreten durch Fürsprecher
 
Samuel Keller, Monbijoustrasse 10, Postfach 6921, Bern,
 
gegen
 
1. A.________,
 
2. B.________,
 
Beschwerdegegner, beide vertreten durch Fürsprecher
 
Dr. Peter M. Keller, Monbijoustrasse 10, Postfach 6921, Bern,
 
Rekurskommission des Eidgenössischen Departementes für
 
Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK),
 
betreffend
 
Flugfeld Biel-Kappelen, Neubau Flugplatzrestaurant;
 
Plangenehmigungsverfügung des BAZL, Kostenauflage,
 
zieht das Bundesgericht in Erwägung:
 
1.- Mit Plangenehmigungsverfügung vom 17. Oktober 2000
 
bewilligte das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) auf
 
Gesuch der Flugplatzgenossenschaft Biel und Umgebung die
 
Erstellung eines Flugplatzrestaurants auf dem Flugfeld
 
Biel-Kappelen. Gegen diese Plangenehmigung erhoben sowohl
 
die Nachbarn A.________ und B.________ als auch die Ein-
 
wohnergemeinde Kappelen bei der Rekurskommission des Eid-
 
genössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und
 
Kommunikation (UVEK) Verwaltungsbeschwerde. Die Beschwerde-
 
führer machten geltend, es handle sich beim Bauvorhaben
 
nicht um eine Flugplatzanlage im Sinne von Art. 37 Abs. 1
 
des Bundesgesetzes über die Luftfahrt vom 21. Dezember 1948
 
(LFG; SR 748.0) in der Fassung vom 18. Juni 1999, sondern um
 
eine Nebenanlage, die in die kantonale Baubewilligungskompe-
 
tenz falle. Im Verfahren vor der Rekurskommission UVEK ver-
 
zichtete die Flugplatzgenossenschaft auf eine Beschwerdeant-
 
wort. Auf Aufforderung der Rekurskommission erteilte sie
 
dieser jedoch mit Schreiben vom 15. Februar 2001 Auskunft
 
über das Passagieraufkommen, das angestellte Personal sowie
 
die Anzahl Flugbewegungen, wobei sie in "abschliessenden
 
Bemerkungen" noch auf das grosse Interesse der Flugbegeis-
 
terten am Bauvorhaben hinwies und um "wohlwollende Prüfung"
 
ersuchte.
 
Die Rekurskommission UVEK hiess am 9. April 2001
 
die Beschwerde gut und hob die Plangenehmigungsverfügung
 
des BAZL vom 17. Oktober 2000 auf. Die Kosten des Verfahrens
 
vor der Rekurskommission in Höhe von Fr. 1'500.-- wurden der
 
Flugplatzgenossenschaft Biel und Umgebung auferlegt (Dispo-
 
sitiv Ziffer 3). Diese wurde ausserdem verpflichtet, den
 
beschwerdeführenden Privaten eine Parteientschädigung von
 
Fr. 4'841.35 zu bezahlen (Dispositiv Ziffer 5). Zur Begrün-
 
dung ihres Kostenentscheides verwies die Rekurskommission
 
auf Art. 63 Abs. 1 VwVG (SR 172.021). Zur
 
Entschädigungsregelung hielt sie fest, der ganz oder
 
teilweise obsiegenden Partei könne in Anwendung von Art. 64
 
Abs. 1 VwVG von Amtes wegen oder auf Gesuch eine
 
Entschädigung für ihr erwachsene notwendige und
 
verhältnismässig hohe Kosten zugesprochen werden. Die Ent-
 
schädigung werde der Körperschaft oder autonomen Anstalt
 
auferlegt, in deren Namen die Vorinstanz verfügt habe, so-
 
weit sie nicht einer unterliegenden Gegenpartei auferlegt
 
werden könne. Der Rechtsvertreter der beschwerdeführenden
 
Privaten habe eine Parteientschädigung verlangt und ord-
 
nungsgemäss eine Kostennote eingereicht, gegen die nichts
 
eingewendet werden könne. Da sich die Beschwerdegegnerin
 
implizit mit selbständigen Begehren am Verfahren beteiligt
 
habe, müsse sie den obsiegenden Privaten eine der Kostennote
 
entsprechende Parteientschädigung entrichten. Die beschwer-
 
deführende Gemeinde habe sich dagegen nicht anwaltlich ver-
 
treten lassen; ihr seien deshalb keine notwendigen und ver-
 
hältnismässig hohen Kosten im Sinne von Art. 64 VwVG ent-
 
standen, so dass kein Grund für die Ausrichtung einer
 
Parteientschädigung bestehe.
 
Die Flugplatzgenossenschaft Biel und Umgebung ficht
 
die von der Rekurskommission UVEK getroffene Kosten- und
 
Entschädigungsregelung mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde
 
an. Sie stellt den Antrag, die Ziffern 3 und 5 des Beschwer-
 
deentscheides seien derart abzuändern, dass die Flugplatz-
 
genossenschaft von der Pflicht zur Bezahlung von Verfahrens-
 
kosten und einer Parteientschädigung befreit werde.
 
2.- Die Beschwerdeführerin wendet zunächst gegen die
 
Kostenauflage ein, diese widerspreche jahrelanger konstanter
 
Praxis der Bundesbehörden. Als unterliegende Partei im Sinne
 
von Art. 63 Abs. 1 VwVG sei seit jeher nur jene Partei ver-
 
standen worden, welche sich mit selbständigen Anträgen am
 
Verfahren beteiligt habe; insofern finde Art. 64 Abs. 3 VwVG
 
auch bei der Verlegung der Verfahrenskosten Anwendung. Sie
 
sei in diesem Sinne im Verfahren vor der Rekurskommission
 
nicht Partei gewesen, da sie bewusst auf eine Teilnahme am
 
Verfahren und auf die Stellung von eigenen Anträgen ver-
 
zichtet habe.
 
Zur Entschädigungsregelung wird in der Beschwerde
 
ausgeführt, der Anspruch der rekurrierenden Privaten auf
 
Ausrichtung einer Parteientschädigung werde nicht bestrit-
 
ten, doch sei diese nicht von ihr, der Beschwerdeführerin,
 
zu bezahlen. Nach dem klaren und unmissverständlichen Wort-
 
laut von Art. 64 Abs. 3 VwVG bestehe die Pflicht zur Aus-
 
richtung einer Parteientschädigung nur, wenn sich die unter-
 
liegende Gegenpartei mit selbständigen Begehren am Verfahren
 
beteiligt habe. Das habe sie gerade nicht getan. Auch in das
 
Schreiben vom 15. Februar 2001 könne nicht hineininterpre-
 
tiert werden, die Flugplatzgenossenschaft habe sich "im-
 
plizit mit selbständigen Begehren am Verfahren beteiligt".
 
Sie habe mit jenem Schreiben einzig und allein die Fragen
 
der instruierenden Behörde beantwortet, wozu sie nach dem
 
massgebenden Verfahrensrecht verpflichtet gewesen sei.
 
a) Es ist unbestritten, dass der Entscheid über die
 
Prozesskosten und die Parteientschädigungen im Verfahren vor
 
der Rekurskommission UVEK nach den Bestimmungen des VwVG zu
 
treffen ist. In Art. 1 Abs. 1 und Abs. 2 lit. d VwVG wird
 
dieses Gesetz generell auf das erstinstanzliche oder Be-
 
schwerdeverfahren in Verwaltungssachen vor den eidgenössi-
 
schen Kommissionen anwendbar erklärt. Nach Art. 71a Abs. 1
 
und 2 VwVG in der Fassung vom 4. Oktober 1991 bestimmt sich
 
das Verfahren vor den eidgenössischen Rekurskommissionen als
 
Beschwerdeinstanzen nach diesem Gesetz. Zu den Prozesskosten
 
hält Art. 26 der Verordnung vom 3. Februar 1993 über Orga-
 
nisation und Verfahren eidgenössischer Rekurs- und Schieds-
 
kommissionen (SR 173.31) ausdrücklich fest, dass sich die
 
Verfahrenskosten nach Art. 63 VwVG und, mit Ausnahme von
 
Artikel 6 Abs. 2, nach der Verordnung vom 10. September 1969
 
über Kosten und Entschädigungen im Verwaltungsverfahren
 
(SR 172.041.0) richten. Auch aus der massgeblichen Spezial-
 
gesetzgebung ergibt sich nichts anderes. Da die Halter von
 
Flugfeldern nicht über das Enteignungsrecht verfügen, fällt
 
hier insbesondere die Anwendung der enteignungsrechtlichen
 
Sonderregeln über die Kosten und Parteientschädigung ausser
 
Betracht (vgl. Art. 37a LFG in der Fassung vom 18. Juni
 
1999). Es ist daher in der Tat nur zu prüfen, ob die Rekurs-
 
kommission UVEK die Kostenregeln des VwVG, insbesondere die
 
Bestimmungen von Art. 63 Abs. 1 und Art. 64 Abs. 3 VwVG,
 
unrichtig angewendet habe.
 
b) Die Beschwerdeführerin vertritt die Meinung, sie
 
sei im Beschwerdeverfahren nicht (unterliegende) Partei ge-
 
wesen und könne daher nicht kostenpflichtig werden. Dieser
 
Auffassung ist nicht zuzustimmen.
 
Nach Art. 63 Abs. 1 VwVG auferlegt die Beschwerde-
 
instanz die Verfahrenskosten in der Regel der unterliegenden
 
Partei. Wer im bundesrechtlichen Verwaltungs- und Beschwer-
 
deverfahren Partei ist, wird in Art. 6 VwVG umschrieben.
 
Danach gelten als Parteien die Personen, deren Rechte oder
 
Pflichten die Verfügung berühren soll, und andere Personen,
 
Organisationen oder Behörden, denen ein Rechtsmittel gegen
 
die Verfügung zusteht. Nun ist hier das verwaltungs- bzw.
 
luftfahrtrechtliche Verfahren, das zur Erteilung der Plan-
 
genehmigung geführt hat, auf Begehren und im Interesse der
 
Flugplatzgenossenschaft Biel und Umgebung durchgeführt
 
worden.
 
Mit der Plangenehmigung ist dieser das Recht zum Bau eines
 
Flugplatzrestaurants eingeräumt und sind die dagegen erhobe-
 
nen Einsprachen abgewiesen worden. Die Flugplatzgenossen-
 
schaft ist somit als Gesuchstellerin im Plangenehmigungsver-
 
fahren im Sinne von Art. 5 VwVG als (Haupt-)Partei aufge-
 
treten. Dieser Parteistellung kann sie sich im nachfolgenden
 
Beschwerdeverfahren, das durch die Einsprecher veranlasst
 
wird, jedenfalls insoweit nicht entledigen, als es auch dort
 
um die Hauptsache geht, das heisst um die durch die Plange-
 
nehmigung erteilten Rechte. Bleibt aber die Baugesuchstel-
 
lerin im Beschwerdeverfahren notwendigerweise Partei, so
 
bleibt auch ihre Kostenpflicht bestehen, sofern sie - wenn
 
auch nur stillschweigend - an ihrem Vorhaben festhält.
 
Selbst ein Verzicht auf ihr Bauvorhaben im Laufe des von
 
Dritten veranlassten Beschwerdeverfahrens liesse die Pflicht
 
zur Bezahlung von Kosten grundsätzlich nicht untergehen
 
(vgl. beispielsweise die Regelung in der bernischen Verwal-
 
tungsrechtspflege: Thomas Merkli/Arthur Aeschlimann/Ruth
 
Herzog, Kommentar zum Gesetz über die Verwaltungsrechts-
 
pflege im Kanton Bern, Bern 1997, N. 2-5 zu Art. 110 VRPG).
 
Jedenfalls kann der Umstand allein, dass die Baugesuchstel-
 
lerin ihr anhaltendes Interesse am Projekt nicht durch aus-
 
drückliche Anträge bekundet hat, keinen Einfluss auf die
 
Parteistellung und damit auch auf die Kostenregelung haben.
 
Sonst könnten sich die im erstinstanzlichen Verfahren ob-
 
siegenden Gesuchsteller im Beschwerdeverfahren, in dem es
 
um den Bestand der erteilten Bewilligung geht, von ihrem
 
Kostenrisiko stets durch Stillschweigen befreien. Im vor-
 
liegenden Fall muss daher die Beschwerdeführerin, die ihren
 
Willen auf Festhalten am Projekt im Schreiben vom 15. Feb-
 
ruar 2001 sinngemäss bestätigt hat, im Beschwerdeverfahren
 
angesichts des für sie nachteiligen Ausgangs - der Aufhebung
 
der Plangenehmigung - die Kostenpflicht übernehmen.
 
Aus ähnlichen Überlegungen hat übrigens das Eidge-
 
nössische Versicherungsgericht in einem neueren Entscheid
 
zu Art. 156 Abs. 1 OG festgestellt, dass im Verwaltungsge-
 
richtsverfahren die Gerichtskosten aufgrund der Anträge der
 
beschwerdeführenden Partei, gemessen am Ergebnis der Anfech-
 
tung des vorinstanzlichen Entscheids - und somit ohne Rück-
 
sicht auf die Anträge der Gegenpartei - zu verlegen sind
 
(BGE 123 V 156). Da Art. 63 Abs. 1 Satz 1 VwVG der Bestim-
 
mung von Art. 156 Abs. 1 OG inhaltlich entspricht, kann eine
 
übereinstimmende Auslegung und Anwendung der beiden Normen
 
in vergleichbaren Verfahren nicht bundesrechtswidrig sein.
 
Offen bleiben kann dagegen, ob in einem Mehrparteienver-
 
fahren wie dem vorliegenden Plangenehmigungsverfahren gleich
 
zu entscheiden wäre, wenn nicht die Plangenehmigung selbst,
 
sondern eine rein prozessrechtliche Frage Gegenstand des
 
Beschwerdeverfahrens bildete (vgl. BGE 120 V 265 E. 3 S. 270
 
mit Hinweisen; 123 V 156 E. 3a).
 
c) Die soeben angestellten Erwägungen haben auch
 
ihre Bedeutung für die Entschädigungsregelung. Wohl sieht
 
Art. 64 Abs. 3 VwVG ausdrücklich vor, dass die unterliegende
 
und an sich leistungsfähige Partei nur dann zur Bezahlung
 
einer Parteientschädigung angehalten werden kann, wenn sie
 
sich mit selbständigen Begehren am Verfahren beteiligt hat.
 
Auch in diesem Zusammenhang darf jedoch berücksichtigt wer-
 
den, ob der Verzicht auf selbständige Anträge auf das feh-
 
lende oder geringe Interesse an der Mitwirkung am Beschwer-
 
deverfahren oder nur auf die Absicht zurückzuführen ist,
 
sich der Entschädigungspflicht zu entschlagen. Liegt das
 
Interesse der Gegenpartei am Verfahrensausgang auf der Hand,
 
so darf bei der Entschädigungsregelung von der Vorausset-
 
zung, dass diese ausdrücklich Antrag gestellt habe, abge-
 
sehen werden (anders und wohl etwas zu undifferenziert:
 
Alfred Kölz/Isabelle Häner, Verwaltungsverfahren und Ver-
 
waltungsrechtspflege des Bundes, 2.Aufl., N. 703 und 707,
 
sowie Merkli/Aeschlimann/Herzog, a.a.O., N. 3 zu Art. 108
 
VRPG). Die fragliche Bedingung, die erst im Laufe des
 
parlamentarischen Verfahrens ins Gesetz eingefügt worden ist
 
(vgl. Art. 58 des Entwurfes für das Bundesgesetz über das
 
Verwaltungsverfahren, BBl 1965 II 1390; AB 1967 S 185 f.,
 
1968 N 613 f.) kann nicht bezwecken, der im Beschwerdever-
 
fahren unterliegenden Hauptpartei die Möglichkeit zu ver-
 
schaffen, die prozessuale Entschädigungspflicht trotz ihrer
 
Leistungsfähigkeit auf die Behörden zu überwälzen. Dass hier
 
die Beschwerdeführerin nicht leistungsfähig sei, wird von
 
ihr selbst nicht geltend gemacht.
 
d) Der Kosten- und Entschädigungsentscheid der
 
Rekurskommission UVEK erweist sich mithin als bundesrecht-
 
mässig und die Verwaltungsgerichtsbeschwerde als unbe-
 
gründet.
 
3.- Die bundesgerichtlichen Kosten sind dem Verfahrens-
 
ausgang gemäss der unterliegenden Beschwerdeführerin zu be-
 
lasten (Art. 156 Abs. 1 OG). Den Beschwerdegegnern, die auf
 
eine Vernehmlassung verzichtet haben, ist keine Parteient-
 
schädigung zuzusprechen.
 
Demnach erkennt das Bundesgericht:
 
1.- Die Verwaltungsgerichtsbeschwerde wird abgewiesen.
 
2.- Die Gerichtsgebühr von Fr. 3'000.-- wird der
 
Beschwerdeführerin auferlegt.
 
3.- Es werden keine Parteientschädigungen zugesprochen.
 
4.- Dieses Urteil wird den Parteien sowie der Rekurs-
 
kommission des Eidgenössischen Departementes für Umwelt,
 
Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) schriftlich
 
mitgeteilt.
 
______________
 
Lausanne, 9. November 2001
 
Im Namen der I. öffentlichrechtlichen Abteilung
 
des SCHWEIZERISCHEN BUNDESGERICHTS
 
Der Präsident:
 
Die Gerichtsschreiberin:
 
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