VerfassungsgeschichteVerfassungsvergleichVerfassungsrechtRechtsphilosophie
UebersichtWho-is-WhoBundesgerichtBundesverfassungsgerichtVolltextsuche...

Informationen zum Dokument  BGE 86 IV 194  Materielle Begründung
Druckversion | Cache | Rtf-Version

Regeste
Die Anklagekammer zieht in Erwägung:
1. Da die in Frage stehenden Delikte mit der gleichen Strafe bedr ...
2. Der gesetzliche Gerichtsstand bildet die Regel, von der nur au ...
3. Art. 156 Abs. 2 OG bestimmt, dass den Kantonen, die das Bundes ...
Bearbeitung, zuletzt am 15.03.2020, durch: DFR-Server (automatisch)  
 
49. Auszug aus dem Entscheid der Anklagekammer vom 1. September 1960 i.S. Staatsanwaltschaft des Kantons X. gegen Staatsanwaltschaft des Kantons Y.
 
 
Regeste
 
Art. 350 Ziff. 1 Abs. 2 StGB, Art. 263 BStP.  
2. Kostenpflicht des Kantons, der das Bundesgericht missbräuchlich anruft (Erw. 3).  
 
BGE 86 IV, 194 (194)Die Anklagekammer zieht in Erwägung:
 
1
2. Der gesetzliche Gerichtsstand bildet die Regel, von der nur ausnahmsweise abgegangen werden darf. Die Tatsache, dass von dreizehn Diebstählen nebst einem BGE 86 IV, 194 (195)Betruge acht im Kanton Y. verübt wurden, rechtfertigt sowenig eine von der gesetzlichen Norm abweichende Bestimmung der örtlichen Zuständigkeit wie der Umstand, dass die Schadenssumme bei den in Y. verübten Straftaten höher ist als der Deliktsbetrag bei dem im Kanton X. begangenen Diebstahl. Diese rein arithmetische Gegenüberstellung genügt, wie das Bundesgericht schon wiederholt entschieden hat, nicht zur Begründung des Schwergewichtes der verbrecherischen Tätigkeit in einem bestimmten Kanton. Andere Umstände (vgl. Schweiz. Juristische Kartothek, Karte 899, C III; BGE 83 IV 119 f., BGE 85 IV 205 ff., BGE 86 IV 63 ff. und dort angeführte Entscheidungen) werden aber weder von der Gesuchstellerin geltend gemacht noch durch die Akten belegt.
2
3
© 1994-2020 Das Fallrecht (DFR).